Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Maxiscooter-Forum (2Takt & 4Takt) > Piaggio 125-180cc

Piaggio 125-180cc Tuningtipps für alle Besitzer von Rollern wie zB. Gilera Runner, Piaggio Hexagon, SKR, Aprilia SR 125, Italjet Dragster ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 23:34   #1 (permalink)
New Member
Italjet Dragster 125
 
Benutzerbild von Pumaboy1
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: DE-67061 Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 63
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Pumaboy1 wird schon bald berühmt werden Pumaboy1 wird schon bald berühmt werden 22
Was genau ist die Quetschkante?

Servus, hab jetzt schon ´n paar mal was über die Quetschkante gelesen aber des ganze bringt mir nich sehr viel wenn ich nich mal weiß was des überhaupt ist!Hab ´n Malossi Zylinder auf´m 125er Dragster, was könnt ich da machen (oder vielleicht eher machen lassen!?) Ich denke das wissen mehrere nicht, hoff ich zumindest sonst wär ich ja der einzige wo wiedermal keine Ahnung von Fachbegriffen hat!

Gruß Sascha aus Lu
Pumaboy1 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 19.12.2004, 00:22   #2 (permalink)
Banned
SA-Customer
Peugeot Speedfight 2 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von meisterhenning
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: 217**
Beiträge: 1.457
Bilder: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen meisterhenning genießt hohes Ansehen 6161
die quetschkante ist der abstand zwischen kolben und zylinderkopf. darf nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. wenn die QK zu klein ist, kann das sein das der kolben bei hohen drehzahlen oben "aneckt", ist sie zu groß hast du zuwenig verdichtung. das ganze kannst du mit der kopf-und fußdichtung einstellen
meisterhenning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:38   #3 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von sf2-cruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW
Alter: 31
Beiträge: 914
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein 2727
Die Quetschkante ist das Maß, was man zwischen Oberkante Kolben und Zylinderkopf hat. Der Abstand wird am äußeren Rand des Kopfes gemessen. Dort sollte die QK bei 125/180ern grob zwischen 0,8-1,3 mm betragen, je nach Zylinder und Kopf. Etwas weniger geht manchmal aber auch. Nur so als groben Wert.

Je größer die QK, desto geringer die Verdichtung, desto weniger Leistung. Zu viel Verdichtung kann aber auch Schaden, also genau drauf achten.

Du kannst die QK verändern, in dem du die Fussdichtungen tauschst (wobei sich dann auch die Steuerzeiten ändern) oder den Zylinder oben abplanen lässt.
sf2-cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 12:25   #4 (permalink)
Tuner
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von DonZipo
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 376
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick 1111
hi die quetschspalte ist(wie schon oben beschrieben)der abstand deskolbens am oberen totpunkt,also wenn der kolben im zylinder an der hächstmöglichen stelle steht.....du kannst sie zb mit einem stück lötzinn(weil der weich ist) di zündkerze rausdrehst und ein abgewinkeltes stück lötzinn in den zylinder reinhältst..dan einmal kurz kicken und den lötzinn messen...dan hast du die quetschspalte...(am bestem 2 oder 3 mal machen ..zu sicherheit)

::der lötzinn sollte aber wirklich möglichst weich sein damit du den kolben und den kopf nicht beschädigst..........

Geändert von DonZipo (19.12.2004 um 16:30 Uhr)
DonZipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 12:37   #5 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von sf2-cruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW
Alter: 31
Beiträge: 914
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein sf2-cruiser kann auf vieles stolz sein 2727
ganz gut geht das auch mit diesen wachs-teilen, die es gibt, um sie unter kerzen zu kleben, damit sie gerade stehen
aber lötzinn ist die gängigste methode.
sf2-cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 13:31   #6 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von zip25ac
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: DE-37235 Hessisch Lichtenau
Alter: 46
Beiträge: 895
Realname: Alex
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 35 Danke für 33 Posts
zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen zip25ac genießt hohes Ansehen 5454
Es gibt da einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Begriffen Quetschkante und Quetschspalte!!!

Also,
Quetschkante ist das hier:



Die Quetschspalte ist die Distanz zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf in der OT-Stellung des Kolbens!!!!

Die beiden Begrifflichkeiten werden leider ständig durcheinandergeworfen!!
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
zip25ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:28   #7 (permalink)
Tuner
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von DonZipo
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 376
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick DonZipo ist ein Lichtblick 1111
hi habe oben was zur quetschspalte gesagt....nur damits keine verwechslungen gibt...
DonZipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quetschkante, Abdichtung ??? Splitslit CPI & Keeway-Motoren - Vergaser 1 04.07.2008 16:14
Quetschkante?? dacosta92 Piaggio-Motoren - Vergaser 9 19.05.2008 15:22
quetschkante Italkit alu F4dd3l Piaggio-Motoren - Vergaser 2 02.05.2008 17:40
Quetschkante Stage 6 Racing? 307 WRC Racer Piaggio-Motoren - Vergaser 8 20.04.2008 16:17
Quetschkante Stage6 Pro Sport Hansel Piaggio-Motoren - Vergaser 2 26.03.2008 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.