Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 20:44   #1 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Smile Unbeantwortet: Yamaha Jog dreht im Stand viel zu hoch

Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 70ccm Trophy eingebaut. Nun habe ich meine Düse (Gurtner py12 mit 60er HD) vergrößert auf eine 65er Düse. Wenn ich den Roller anmache dreht er im Stand extrem hoch. Erst wenn ich die Gemischschraube komplett reindrehe bis zum Anschlag, läuft der Roller normal im Stand. Die Standgasschraube bringt gefühlt gar nichts, weder mit eingedrehter GS oder mit 2,5 Umdrehungen raus.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ist die Düse zu klein(sind 8% mehr als Standard)? Oder woran kann es liegen??

Wäre euch sehr dankbar wenn hier jemand eine Ahnung hat.

Liebe Grüße
fabianjogr ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 28.09.2019, 22:11   #2 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Push
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 00:07   #3 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 194
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Butter bei die Fische...
nen PUSH zu machen wegen 87 Minuten?

70ccm und 12er Vergaser?
Ich hoffe den Fehler bemerkst du jetzt?
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 09:39   #4 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hey sorry, ich bin hier neu und bei meinem letzten Post habe ich gar keine Antwort bekommen... habe noch nicht den Plan wie es im Forum läuft, immer nur gelesen
Ich habe aber überall gelesen dass man auch ohne Probleme nen pro Vergaser fahren kann auf nen 70er... mit größerer Düse... ist das nicht möglich? Und denkst du er dreht darum so hoch?
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 10:33   #5 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Sorry, meinte Ori Vergaser
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:12   #6 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 194
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Das er so hoch dreht liegt wahrscheinlich nicht am Vergaser selbst.
Ich vermute mal das dein Motor irgendwo Falschluft zieht.

Dennoch, 12mm Vergaser für 70ccm. Das ist völlig unterdimensioniert.
Lass die innere Kühlung nicht außer Acht.
70ccm möchtest du mit mindestens 17,5mm Vergaser fahren, wobei es aber dann auf deinen Auspuff ankommt.

Das ganze Zusammenspiel sollte stimmen.
Ori Auspuff, entdrosselt - dann reicht der 17,5mm Vergaser
Tuning Auspuff, je nach Ausführung - 19mm bis 21mm Vergaser
High End - 21mm bis 30mm (oder größer)
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:32   #7 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Nur wo denke ich mir... muss ja dann aus Richtung Ass sein dass er falsch Luft zieht oder...? Habe ne neue Welle eingebaut weil die Bezahlung der alten hin war. Aber alles ordentlich abgedichtet, auch die Verbindung Motorgehäuse und Membran.
Der 17,5er erschient mir auch mittlerweile unumgänglich, Thema innere Kühlung lese ich hier auch überall... aber wie finde ich heraus wo er falsch Luft zieht, um erst einmal das Problem in den Griff zu bekommen...?
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:11   #8 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 194
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Es kann vieles sein.

Begonnen bei der Zündkerze, Kopfdichtung, Fussdichtung, Gehäusedichtung (zwischen den Motorhälfen die du aufgetragen hast), Membranblock und dessen Dichtungen, Ansaugstutzen und Anschluss zum Vergaser oder die Simmerringe...

Auch ein Riss im Motorblock, im Bereich des Kurbelwellengehäuses, können die Ursache sein.

Ich übernehme KEINERLEI HAFTUNG FÜR SCHÄDEN/PERSONENSCHÄDEN.
Lass deinen Motor laufen und sprüh mit Bremsenreiniger alles Vorsichtig ab, dreht der Motor hoch, hast du die Stelle lokalisiert.
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:55   #9 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Beantwortete Fragen: 19
Servus,
Haste ja neulich schon antworten bekommen von mir .

Du hast leider einen Suboptimalen Vergaser.
Der ist so alt das fast kaum noch Ersatzteile bekommst.
Und in der Vergangenheit haben Sie sowieso immer Probleme gemacht.

Deswegen ist so ein 17,5 Dellorto Vergaser ne gute und Gesunde Investition.
Vorallem wenn jetzt noch den Motor neu gemacht hast,spare nicht am falschen Ende.

Wenn dein Ass dicht ist und der Rest sauber gemacht wurde,bzw vorher der Motor lief ohne Probleme wird da nichts sein und es liegt am Vergaser.

Schaumal ob du an der Vergaserarretierung noch was einstellen kannst.
Wenn ja kannst mal bisschen rein drehen wenn dann sollte das Standgas runter gehen.
Weil dann hattest zuviel Zug drauf auf dem Gaszug und der Schieber öffnete ganz leicht.
Das kann auch ein Grund sein warum viele das Standgas nicht eingestellt bekommen.
Oft passiert das nachdem Düsen wechsel.
Vorher lief er und jetzt seitdem Düsenwechsel nimmer,snief.

Schmeiss den Gurtner trotzdem raus,der ist eh zu klein und macht wie gesagt Probleme.
Ist unzuverlässig, und entsprechende Ersatzteile gibt es kaum noch.
Mit dem Dellorto wird er viel ruhiger und flüssiger laufen auch zuverlässig.

Wie Kochy schon sagte es geht zwar aber der Rest muss stimmen.Und Riskio haste sicher vorallem im Sommer kann er fressen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 17:59   #10 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Dank euch erstmal... also, habe alles mal überprüft. Habe mega sauber gearbeitet, alles ordentlich festgezogen bei der Montage. Außerdem habe ich auch ordentlich Silikon benutzt zum abdichten.
Kann mir nicht vorstellen dass es das ist. Ich habe mir, nach Überlegung, tatsächlich einen 17,5er Dellorto bestellt. Der ist angekommen und ich habe eben angefangen mit der Montage. Da haben sich zwei Fragen aufgetan und vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Fragen: 1. sitzt der Schieber richtig drin? Oder ist da zu viel Luft?(Foto)
Und 2. was mache ich mit dem Anschluss von Öl? Am Gurtner war dieser pinüpel eingesteckt, der dellorto hat nen Anschluss... einfach pinüpel vom Schlauch ziehen und auf den Ölanschluss stecken?(Foto)
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:04   #11 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Mist, lassen sich keine Bilder hochladen... versuche es gleich nochmal, mache sie kleiner
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:50   #12 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hier sind die Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7A453A1A-0561-4104-83A5-C291BA764F16.jpg (170,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 69194289-8291-4C47-906E-BA835181A762.jpg (132,6 KB, 0x aufgerufen)
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 21:33   #13 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 194
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Bilder lassen sich nicht öffnen, zumindest bei mir...

Lade sie doch mal bei IMGSAFE in voller größe hoch und sende hier einfach die links ohne als "minituransichten" etc. Das ist scheinbar verbuggt.
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 16:56   #14 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Beantwortete Fragen: 19
Steck den Ölschlauch einfach an den Ölanschluss,sollte nur nicht zu locker sitzen beim draufstecken.
Der Schieber muss weiter runter und wenn du vollgas gibst ganz nach oben gehen.
Schraube die Arretierung rein dort wo du den Gaszug durch gesteckt hast.
Der Schieber muss dennoch ein Spalt offen sein damit er startet,sonst geht kein Sprit durch und geht aus.
Das Einstellen kannst später machen,nur musst aufpassen das der Schieber nicht in dieser von dir angezeigten Bild bleibt.Sonst wenn startest haut er dir ab.
Weil in dieser Stellung schon die 1/4 erreicht hast fast schon Halbgas.
Deswegen schraube bei der Arretierung n Stück rein und der Vergaser muss im Ass stecken wenn das machst.
Und prüfe auch gleich ob der Zug nicht hängt wenn schon dabei bist.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 18:38   #15 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Mar 2018
Alter: 29
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
fabianjogr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ok, ich werde morgen nach der Arbeit raus und weitermachen! Dann probiere ich es aus und melde mich danach nochmal thx
fabianjogr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
70ccm , hochdrehen , minarelli , standgas , vergaser
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel Öl? Aerox geht nicht mehr an! Dreht im Stand hoch! just999 Anfängerfragen 5 28.10.2012 16:38
Aeorx 70ccm dreht viel zu hoch im stand bj03Aerox Anfängerfragen 5 22.05.2011 21:43
Yamaha Aerox dreht zu hoch im Stand philipp50 Anfängerfragen 2 22.10.2010 14:15
Roller dreht viel zu hoch im Stand FeeRoxx Anfängerfragen 7 27.01.2010 20:20
Speedfight dreht im stand hoch wenn ich gas gebe,aber rad dreht nicht Russaky Peugeot-Motoren - Vergaser 13 01.08.2009 02:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.